Künstlerischer Lebenslauf


Robert Schröter (München) ist auf historischen Tasteninstrumenten (besonders Cembali und Orgeln) beheimatet, gelegentlich auch auf dem Klavier zu hören. Cembalo und Klavier studierte er in München und Basel, u.a. bei Thomas Böckheler, Michael Eberth und Jörg-Andreas Bötticher.

Er errang Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben, u.a. in Brügge und beim Bach-Wettbewerb in Leipzig, und wurde daraufhin vom Bach-Wettbewerb Leipzig als offizieller Begleiter engagiert. CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen u.a. für Sony BMG, den Bayerischen Rundfunk, Oehms und raccanto.

Zusammenarbeit u.a. mit Reinhard Goebel, dem Rundfunkorchester des BR und der Bayerischen Kammerphilharmonie. Lehraufträge an der Münchener Musikhochschule und der Ludwig-Maximilian-Universität München. Tätigkeit als Dozent auf Kammermusikkursen.

Mit dem Sänger Andreas Pehl bildet Robert Schröter das "ensemble raccanto", das in 8 Jahren inzwischen über 10 verschiedene Konzertprogramme zu verschiedenen Themen auf die Bühne gebracht hat, u.a. beim Bachfest Leipzig, und mit ihrer ersten CD "Il Sassone" bei Kritik und Publikum Erfolge feiern durfte.